ISSN 1613-8856

20 Jahre Demografische Forschung Aus Erster Hand

Demografische Forschung Aus Erster Hand wird 20

Liebe Abonnent:innen und Interessierte,

die Herausgebenden des Politiknewsletters Demografische Forschung Aus Erster Hand möchten Sie aus Anlass des 20-jährigen Bestehens zu Vorträgen und einer Podiumsdiskussion mit hochrangigen Politiker*innen und Wissenschaftler*innen einladen.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen die demografischen Herausforderungen, denen sich Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden Jahren stellen müssen, wie die Alterung und Gesundheit der Gesellschaft, Fachkräftemangel und Migration, ebenso wie mögliche Politikoptionen und Lösungsansätze zu diesen Herausforderungen.

Vorläufiges Programm:

13:00-14:30 Uhr

Begrüßung und Einführung

Impulsvortrag Prof. Dr. Michaela Kreyenfeld (Hertie School, u.a. Mitglied Beirats für Familienfragen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Leiterin der Sachverständigenkommission des 10. Familienberichts)

Podiumsdiskussion "Fehlen uns Menschen in Europa?" mit

Prof. Dr. Patrick Cramer (Präsident der Max-Planck-Gesellschaft)
Dr. Antje Draheim (Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit)
Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern)
Prof. Dr. Katharina Spieß (Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden; Universität Mainz; Wissenschaftlicher Beirat des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
Prof. Dr. Mikko Myrskylä (Direktor Max-Planck-Institut für demografische Forschung)

14:30-15:00: Kaffeepause

15:00-16:30 Uhr

Wissenschaftliche Vorträge

Das Labor Force Replacement Ratio -- ein einfaches Maß zur Schätzung des Arbeitskräftemangels
Prof. Dr. Roland Rau (Universität Rostock; Institut für Soziologie und Demographie)

Alte und neue Bestimmungsfaktoren der niedrigen Fertilität
Dr. Isabella Buber-Ennser (Forschungsgruppenleiterin am Institut für Demographie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften)

Fehlen uns Menschen? Was diese Frage mit Bildung und Betreuung zu tun hat
Prof. Dr. Katharina Spieß (Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, Wiesbaden; Universität Mainz; Wissenschaftlicher Beirat des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Abnehmende Fertilität, Humankapitalinvestitionen und ökonomische Nachhaltigkeit
Prof. Dr. Mikko Myrskylä (Direktor Max-Planck-Institut für demografische Forschung)

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Andreas Edel, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für demografische Forschung und Executive Secretary des europäischen Forschungsnetzwerks Population Europe.

Details zur Veranstaltung:

Es ist eine Anmeldung erforderlich, um an der Veranstaltung online teilzunehmen. Der Link zur Online-Teilnahme wird Ihnen einige Tage vor der Veranstaltung zugeschickt. Bei Fragen melden Sie sich gerne über unser Kontaktformular.

Aktuelle Ausgabe 2024/3

Über Demografische Forschung Aus Erster Hand

Demografische Forschung Aus Erster Hand wird von den führenden demografischen Forschungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum herausgegeben. Mit dem Infoletter wollen die Herausgebenden den Dialog zwischen Forschung und Öffentlichkeit intensivieren.

Infoletter

Der kostenlose Infoletter erscheint viermal jährlich und ist sowohl als elektronische wie auch als Druckversion erhältlich.